Lochtopia

Lochtopia ist eine performative, partizipative Intervention in Form eines Minigolf-Parcours. Als spielerische Strategie präsentiert sie die Möglichkeit, den (halb)öffentlichen Raum zu bespielen und eröffnet damit das Potenzial, neue Blickwinkel und Begegnungsorte zu schaffen und durch die Wechselwirkung von Parcours und Architektur neue Raumstrukturen zu etablieren. Zudem wird die Anonymität der Öffentlichkeit durchbrochen und versucht, auf diese Weise Plätze für die Gemeinschaft zurückzuerobern und auf andere Weise zu nutzen.

Mit dem temporären, urbanen Parcours, wurden die Schauplätze der Jahresausstellung BestOFF der Kunstuniversität Linz miteinander verbunden. Die BesucherInnen konnten sich so ihren Weg durch die Ausstellung erspielen.

Gemeinschaftsprojekt mit raumarbeiterinnen & friends
2019, BestOFF, Kunstuniversität Linz

Fotos: Jürgen Grünwald